InstantPhilosophie

Fotografie -speziell die Portraitfotografie- ist die Kunst, den Augenblick unendlich zu machen.

So wie ein Tröpfchen Rosenöl die Essenz ist, die in unserer Vorstellung einen Rosengarten erblühen lässt, werden die Sekundenbruchteile, die meine Kamera erfasst, zu Epochen.

Im Rückblick erzählt das Foto von einer Hochzeit, einem runden Geburtstag, einem besonderen Anlass, seine ganz eigene Geschichte. 

Fernab jeglicher Vergänglichkeit von Körper und Umgebung wird eine Fotografie bei jeder Betrachtung zu einem einzigartigen Film. Nie ist er gleich, weil uns plötzlich wieder Details in Erinnerung gerufen werden, die wir längst vergessen geglaubt haben.

Es gibt viele Wendepunkte und Anlässe, die es wert sind, festgehalten zu werden: Das kann das neue Heim sein, ein Haustier, die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes, Kommunion und Konfirmation, oder das Abitur… Manchmal auch und gerade deshalb einschneidende Erlebnisse wie eine neue Partnerschaft, ein Ortswechsel oder eine persönliche, beziehungsweise berufliche Neuorientierung. 
Vielleicht ändert man seinen Look und möchte das durch perfekte Fotos manifestieren.
Der Wunsch den Körper im jetzigen Zustand abzulichten, in seiner ganz eigenen Schönheit und damit der Vergänglichkeit ein Schnippchen zu schlagen, hat hier ebenso seinen Platz.

Wie oft ertappen wir uns bei dem Gedanken „Ach hätte ich doch“. Da ist es dann leider schon zu spät. Sicher, hin und wieder knipst jemand mit seinem Smartphone. Aber das sind nicht eure Fotos, sie drücken kaum euer Empfinden und euer Selbst aus. Es sind auch nicht unbedingt Deine oder Eure ganz speziellen Erinnerungen damit verbunden. Ein paar Millionen lieblos zusammengewürfelter Pixel in einem Schnappschuss schaffen niemals das, was man als “Meine“ oder “Unsere“ Fotos bezeichnet.

Deshalb komme ich zu euch. Weil ich das Fotografieren liebe, bestens ausgerüstet bin und weil ich alles dafür gebe, dass Ihr richtig im Bilde seid.
Es freut mich und es ist mir eine Ehre, dass Ihr mir euer Vertrauen schenkt, tolle Momente
– mit euch, für euch – festzuhalten.

InstantFreeze Photography
–  Jan Leber –